Beim Bewerbungstraining der Arbeiterkammer NÖ in St. Pölten

In den Herbstferien am 27.10.2020 fand ein Bewerbungstraining-Workshop mit der Arbeiterkammer Niederösterreich in St. Pölten statt. Da haben wir über alle wichtigen Informationen über Bewerbung, Bewerbungsunterlagen, Telefonieren, Bewerbungsgespräch und was alles mit einer Bewerbung zu tun hat gesprochen. So konnten wir viel Neues dazu lernen. Wir haben zum Beispiel über unsre Stärken und Schwächen gesprochen und wie wir diese mit Beispielen unterlegen können.

Neben den vielen hilfreichen Informationen zum Bewerbungsprozess, den Bewerbungsunterlagen, der passenden Kleidung usw. wurde aber auch viel geübt. So haben wir Telefonate ebenso durch gespielt wie Bewerbungsgespräche und das war wirklich sehr hilfreich und toll! Wir konnten lernen wie man Personen neugierig macht und was gut ist beim Bewerbungsgespräch zu erzählen. Die Trainerinnen waren sehr nett und haben alle unsere Fragen beantwortet. Dieser Workshop war sehr hilfreich und interessant!

Vielen Dank an die Arbeiterkammern Niederösterreich & die Trainerinnen!

Bericht von Rana Tadjik & Khadija Baluch

Es hat sich gelohnt beim Bewerbungstraining mit der Arbeiterkammer teilzunehmen, da man viele nützliche Feedbacks von den Trainerinnen bekommen hat, um das Bewerbungsschreiben zu verbessern und sich professioneller für eine Arbeitsstelle zu bewerben. Es hat mir sehr gut gefallen! (Navid)

Das heutige Bewerbungstraining war eine echt lehrreiche und interessante Erfahrung. Wir konnten viel dazu lernen, aber uns auch persönlich und fachlich weiterentwickeln. Am besten hat mir gefallen, dass wir die Möglichkeit hatten, ein Bewerbungsgespräch durchzuüben. Außerdem wurde ich mir über meine Stärken und Schwächen bewusst und habe gelernt meine Stärken gezielt in den Vordergrund zu stellen. Durch den heutigen Tag bin ich viel selbstbewusster und weiß wie ich mein nächstes Bewerbungsgespräch erfolgreich und professionell führe. (Jasmin)

Wir hatten ein schönes informatives und interessantes Bewerbungstraining. Es hat mir geholfen, da ich viele neue Tricks gelernt habe und die Trainerinnen auch sehr freundlich und nett waren und uns mit viel Spaß sehr gut trainiert haben. (Arina)

Es hat mir persönlich in Bezug auf Bewerbungsgespräche sehr geholfen. Grundsätzlich haben wir gelernt, wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch am besten verkauft beziehungsweise präsentiert. Anhand der Beispiele, die durchgeführt worden sind, habe ich ein besseres Verständnis über dieses Thema und kann es in der Zukunft anwenden. (Salam)

Der Workshop „Bewerbungstraining“ in St. Pölten war sehr hilfreich. Ich habe von nun an keine Angst vor Bewerbungsgespräch, weil ich ca. weiß wie sowas ablaufen wird. Ich fühle mich viel sicherer und selbstbewusster als früher. (Basma)