Warum bei START bewerben? Wiener Stipis berichten.

Wir, die Wiener Stipisprecher, wollen dir START näherbringen:

START ist mehr als ein Stipendium. Es bietet dir mehrere Möglichkeiten dich weiterzubilden. Neben den Workshop gibt es zweimal im Schuljahr ein drei tägiges Bildungsseminar, dort hast du die Gelegenheit dich für das Schulleben und deinen späteren Weg weiterzubilden und zu zertifizieren. Außerdem gibt es in der 7.Klasse die „Berlin Reise“. Bei Bedarf bekommst du auch  einen Laptop und einen Drucker. Obendrein gibt es ein monatliches Bildungsgeld von €100 und eine jährliche Zusatzförderung von €700. Außerdem triffst du tolle neue Leute und wirst freundlichst willkommen geheißen.

Statements von Stipendiaten:

„Einerseits war ich in der Lage viele sozial Kontakte zu knüpfen, andererseits haben die Seminare, Workshops und Reisen mir geholfen, Aufgaben von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vor der „Berlin-Reise“ war Geschichte als Schulfach nie so meins. Ich assoziierte Geschichte immer mit „Auswendiglernen“, jetzt ist mir aber klar, dass es mehr ist. Die Bildungsseminare haben mich schulisch sehr weit gebracht, vor allem das Rhetorik Seminar: Heute arbeite ich viel bewusster und präsentiere auch selbstbewusster als je zuvor. Ich bin gespannt auf die Erlebnisse weiteren Erlebnisse.“ – Salma

 

START ist wie eine riesige, bunte Familie: sie besteht aus den verschiedensten Person mit riesigen Herzen und tollen Persönlichkeiten, die einen herzlich aufnehmen. Diese Familie hat mir geholfen andere Seiten von mir kennenzulernen, meinen Horizont zu erweitern und mich oft zum Lachen gebracht. Obwohl ich noch nicht ein ganzes Jahr bei START dabei bin fühlt es sich so an als ob ich die Leute schon seit Ewigkeiten kenne. Ich bin dankbar mit Ihnen so viel erlebt zu haben -Workshops, Kurse, Seminare, Kunstprojekt, Berlinreise- und noch viel mehr zu erleben. – Saida

 

„Start hat mich in vielen Hinsichten weitergebildet. Einer davon ist wie man sich am besten vor anderen präsentiert“ -Nenad

 

Für weitere Infos und um die Voraussetzungen, um ein*e Stipendiat*in zu werden, zu erfahren, besuche uns unter: http://www.start-stipendium.at/