Vorstellungsgesprächtraining mit Rotary Wien Nestroy

Auf Einladung des Rotary Clubs Wien Nestroy hatten 15 START-Wien Stipendiat_innen und Alumni die Möglichkeit ihr bereits in vorbereitenden Workshops erworbenes Wissen in Form von Rollenspielen zu testen. Begonnen wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde – die Clubmitglieder erzählten wo sie arbeiten und in welcher Branche sie sich auskennen, dann erzählten die Jugendlichen für welchen Job sie sich interessieren würden und ob sie bereits einmal ein Praktikum absolviert haben.

Nach einer einleitenden Präsentation mit einige Ratschlägen zur richtigen Bewerbung, konnten sich die Jugendlichen bei einzelnen Rotariern testweise bewerben und bekamen von den Rotarys und beobachtenden Stipendiat_innen Feedback zu ihren mitgebrachten Bewerbungsunterlagen und zu ihrem Vorstellungsgespräch.  Alle waren sich einig: bei dieser Art der Vermittlung nimmt man  viel mit  – und Spaß macht es auch noch im geschützten Rahmen den Ernstfall zu üben!

Vielen Dank an die Clubmitglieder die sich den Freitag nachmittag freigenommen haben um ihr Wissen den START-Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Einer erfolgreichen Bewerbung (Tipp: optimaler Bewerbungszeitpunkt für Praktika und Sommerjobs: vor Ende des Jahres!) steht nun nichts mehr im Weg!