Textsorten-Workshop für START-NÖ – Zusammenfassung & Erörterung

Letztes Wochenende trafen sich START-NÖ StipendiatInnen um sich mit verschiedenen Textsorten auseinanderzusetzen – konkret standen Zusammenfassung und Erörterung auf dem Programm. Die TeilnehmerInnen berichten vom Textsorten-Workshop mit Mag. Felicitas Köpf vom IFAS in Baden:

Der Textsorten Workshop am 20.01. war sehr hilfreich, da wir an einem Tag zwei von neun Textsorten besprochen haben und danach haben wir nützliche Phrasen gelernt und wiederholt. Es war toll, weil jede Person von uns etwas geschrieben hat und dann bekommt man ein Feedback von der Lehrerin. Das Spiel zu den nützlichen Phrasen am Ende des Workshops war sehr lustig.“ (Abdul)

Der Workshop befasste sich mit Textsorten bzw. den verschiedenen Texten, die man in der Schule schreiben muss. Bei etwas, was mir schon lang schwer fällt habe ich Unterstützung bekommen. Ich kann endlich die verschiedenen Textgattungen unterscheiden. Was mir besonders gefiel, dass die Trainerin Übungen vorbereitete, die man in spielerischer Art und Weise machen kann, sodass wir auch beim Lernen Spaß haben können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Workshop wirklich gut war.“ (Mais)

Ich hab am Samstag sowohl Spaß gehabt als auch viel Neues gelernt. Es hat mir echt geholfen, um einen Text verfassen und verstehen zu können. Freue mich schon aufs nächste Mal 🙂“ (Sam)

Die Frau Lehrerin war sehr nett und hat alles gut erklärt. Ich habe wirklich viel in diesem Workshop gelernt. Ich glaube, dass ich bei der nächsten Deutsch Schularbeit eine bessere Textsorte schreiben kann.“ (Hussam)