Step out and feel at home! – Kunstworkshop bei START-OÖ

START-Oberösterreich ließ sich am 28. Februar 2016 von Suad Kesserwani – einer Künstlerin aus Beirut – in künstlerische Sphären entführen. Suad brachte uns in einem Vorgespräch dazu, über uns und unsere „Heimaten“ nachzudenken und lehrte uns anschließend, wie wir unsere Gefühle in Farbe und Form bringen können.

IMG_0189 (1024x683) IMG_0209 (1024x683)

Soritta Kim hat über den Tag einen Bericht verfasst:

„Step outside to feel at home“ – Mit diesem Satz tauchten wir am Sonntag, den 28. Februar 2016 in die Welt der Kunst ein. Auch wenn der Workshop bereits um 10 Uhr angefangen hatte, war es der Künstlerin aus Beirut binnen Minuten gelungen unsere volle Aufmerksamkeit und Konzentration zu bekommen.

IMG_0211 (1024x683) IMG_0216 (1024x683)
Wie? -Sei es nun auf Englisch, Italienisch, Arabisch oder Französisch, sie beherrschte alle 4 Sprachen perfekt und beeindruckte alle Teilnehmer des Tages mit ihrem Sprachtalent und führte diverseste Unterhaltungen bzw. wurde sogar zur Übersetzerin des Tages. Dass der Kurs ebenso in englischer Sprache gehalten wurde, war eine äußerst schöne Abwechslung!

IMG_0219 (1024x683) IMG_0220 (1024x683)

Wir lernten bei diesem Workshop nicht nur, wie man mit einem Pinsel am besten malen und Kontraste setzen konnte, nein. Hier ging es um viel mehr. Spaß, Musik, Tanzen, Farben, und Konzentration waren unsere Prioritäten des Tages, in Form von 5 Objekte im eigenen Stil zeichnen, bis hin zum wortwörtlichen „hinaussteigen“ aus der eigenen Komfortzone.

IMG_0226 (1024x683) IMG_0228 (1024x683)

Was mit dem Hinaussteigen gemeint war? Mit den Fußabdrücken aller Teilnehmer des Workshops, bedeckten wir ein Plakat mit dem Schriftzug: „Step outside to feel at home“, während jeder seine eigene Zeit hatte um das Platt mit den Acrylfarben an seinen Füßen zu verschönern, und glaubt mir, das endete im bunten Chaos, denn der krönende Abschluss war das Putzen der Fliesen, während wir den neuesten Rihanna Song „Work“ im Hintergrund von den Lautsprechern hörten.

IMG_0248 (1024x683) IMG_0249 (1024x683)
IMG_0256 (1024x683) IMG_0257 (1024x683)

Um ehrlich zu sein war diese Erfahrung für mich sehr wertvoll, denn das letzte Mal dass ich so mit Farben gespielt habe, liegt schon einige Jahre zurück. Und mit den START-Stipis und START-Freunden auf diese Art und Weise Spaß zu haben ist jedes Mal aufs Neue die absolute Krönung der Woche und des Tages.

IMG_0254 (1024x683)  IMG_0337 (1024x683)

IMG_0360 (1024x683) IMG_0153 (1024x683)