START-Salzburg – Englisch-Maturaworkshop at its finest

Fast schon zur Tradition geworden ist der alljährlich stattfindende Englisch-Maturavorbereitungskurs. Auch heuer fanden sich Ende April Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Salzburg wieder zu diesem Regionalprogramm ein. Kursleiterin Mag.a Rishelle Wimmer hat dafür ein genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Stipendiatinnen und Stipendiaten abgestimmtes Programm zusammengestellt. Besonderes Augenmerk lag diesmal auf der  Vorbereitung der schriftlic hen Englischmatura

Writing Sohaila_Sasa

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der jeder eine kurze Biographie verfassen musste, ging es dann auch schon los mit dem eigentlichen Inhalt des Englisch-Workshops. Es wurden Grammatikbeispiele nach dem Zentralmatura-Modell geübt. Alle Beispiele wurden danach Schritt für Schritt besprochen um jegliche Unklarheiten und Missverständnis zu klären. Weiter ging es mit den Textformaten die zum schriftlichen Teil der Matura kommen. Zur Wiederholung wurden nochmal die wichtigsten Vorgehensweisen beim Schreiben von englischen Texten besprochen. Die Kursleiterin gab den StipendiatInnen hilfreiche Tipps und Tricks wie man mit schwierigen Vorgabethemen umgehen sollte und welche entscheidenden Inhalte definitiv im Text erwähnt werden müssen um den Vorgaben zu entsprechen. Außerdem machte Sie auf die Verwendung von „Conjunctions“ aufmerksam, die eine entscheidende Rolle für die Benotung der Matura-Arbeit spielen.

Herzlichen Dank für die intensive Vorbereitung – Jetzt kann die Englisch-Zentralmatura ruhig kommen!