START-OÖ: Fotografie-Workshop mit Charly Artmann

Am Samstag, den 16. April 2016 bekam START-Oberösterreich eine Schulung über professionelles Fotografieren mit dem Smartphone. Die Hauptinhalte umfassten Bildgestaltung, Belichtung und Motivwahl – gespickt war der Workshop mit zahlreichen abwechslungs- und lehrreichen Übungen und Anwenden der theoretisch gelernten Inhalte.

Wir bedanken uns bei Charly Artmann für den fantastischen Workshop, den er exklusiv und kostenlos für START-OÖ gehalten hat!

 
IMG_0117 IMG_0002

Sara Pasalic hat einen Bericht darüber verfasst:

Am 16.04 trafen wir uns im Start-OÖ Büro Axis in Linz um einen Fotokurs zu besuchen. Fotokurs begann um 10:00 Uhr. Alle waren voll motiviert. Am Anfang haben wir uns alle kurz vorgestellt und danach hat jeder gesagt, was er in dem Workshop gerne lernen wollte. Charly hat uns viel über seinen Lebensweg erzählt und dann begann er mit den Antworten. Er hat uns alles über das Fotografieren (Kamera, Bildgestaltung, Licht und andere Einflussfaktoren) erzählt und alle unsere Fragen beantwortet.

IMG_0160 IMG_0149

Im Anschluss begann unser Fotoshooting. Wir haben uns in der Gruppe zu zweit im Gebäude verteilt und haben Fotos von einander gemacht. Manche hatten ihre Kameras mit und manche fotografierten mit dem Handy. Wir gingen herum und suchten Hintergründe, die am besten passten. Es war sehr lustig. Während dem Fotoshooting erhielten wir noch zusätzliche Informationen über das Fotografieren mit dem Smartphone und den Kameras.

IMG_0127 IMG_0124

Nach so viele gemachten Fotos bekamen wir Hunger und wir machten wir eine Pause um etwas zu essen. Wir haben noch mit einander gesprochen und Spaß gemacht. Nach dem Essen setzten wir uns alle wieder im Plenum zusammen und besprachen, welche Posen wären am besten für gute Fotos sind. Es sah wie kleine Schauspielerei aus. Alle haben ihre Ideen gesagt oder vorgestellt. Manche Posen waren so lustig. Alle haben gelacht und wir waren alle sehr kreativ.

IMG_0018  IMG_0063

Der Kurs dauerte bis 15:00 Uhr. Die Zeit ist so schnell vergangen. Es war sehr lustig und
informativ und jetzt wissen wie man richtige Fotos macht. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich jemand gleichen Weg wie Charly zu gehen und Fotograf zu werden.

handy3  handy1

Vielen lieben Dank an Charly! -Der Workshop war richtig klasse! (Sara Pasalic)

 

Hier noch ein paar weitere Ergebnisse des Workshops:

160416-art-123749 160416-art-123219

160416-art-114751 160416-art-114522

160416-art-113949  160416-art-112922
160416-art-112656 160416-art-112016