START-Oberösterreich in der Weihnachtswerkstatt

Wie in einer Weihnachtswerkstatt ging es am dritten Adventsonntag im START-Oberösterreich Büro zu. Alle StipendiatInnen, ein paar START-Alumnis und auch ein START-Freund waren gekommen, um gemeinsam die Weihnachtspost zu schreiben und Geschenke für unsere Paten und Fördergeber zu basteln. Neben der vielen liebevollen Arbeit der SchülerInnen war noch genügend Zeit bei Früchtepunsch und Keksen das zu-Ende-gehende START-Jahr revue passieren zu lassen und sich mit den anderen noch gründlich auszutauschen.

IMG_0189 (1024x683)   IMG_0139 (1024x683)

Sara Pasalic berichtet: „Weihnachtspost und Geschenke für Paten !“


IMG_0188 (1024x683)   IMG_0090 (1024x683)

Am 13.12. trafen wir uns zu einem Weihnachtsbastelnachmittag im START-OÖ Büro um gemeinsam die Weihnachskarten zu schreiben und Patengeschenke zu basteln. Am Anfang machten wir einen Überblick über die Veranstaltungen die uns im nächsten Jahr erwarten. Alle gaben ihre eigenen Ideen ab, was wir noch organisieren könnten. Wir haben auch über die Termine unserer Treffen gesprochen. Alle hatten tolle Vorschläge und wir vereinbarten auch, wann wir uns am besten treffen sollen, damit möglichst viele kommen können – was wegen der Schule oder Arbeit der einzelnen Schüler gar nicht so leicht war. Zusätzlich haben wir auch über die Ferialjobs, die wir schon suchen sollten, gesprochen.

IMG_0206 (1024x683)   IMG_0205 (1024x683)

Dann machten wir kleine Pause um Punsch zu trinken und etwas Süßes zu essen, damit wir völlig bereit für die Arbeit waren. Dann haben wir angefangen. Jede bekam kleine Zettel mit den Namen von den Personen, denen er/sie schreiben durfte. Manche hatten nur zwei, drei, manche sogar 13 Paten, denen sie schreiben sollten, aber alle haben sich untereinander geholfen. Leila und Luka haben einen schönen Text entworten, den wir alle in unseren Karten abgeschrieben haben. Wir durften auch eine persönliche Karte für eine Person schreiben, die für START besonders wichtig ist – z.B unsere Lehrer, die uns für das Stipendienprogramm empfohlen haben. Während des Arbeits haben wir Musik gehört, viel gesprochen und gelacht. Alle konnten in Zwischenzeit noch was zum Essen oder Trinken nehmen. Es was sehr locker und gemütlich. Hoffetlich werden unsere Paten erfreut sein, wenn sie unsere Post bekommen, weil wir das mit sehr viel Liebe und Dankbarkeit gemacht haben.

Wir wünschen allen, die mit START verbunden sind ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns auf ein tolles gemeinsames START-Jahr 2016!
IMG_0117 (1024x683)   IMG_0172 (1024x683)
IMG_0125 (1024x683)   IMG_0107 (1024x683)