Schreibwerkstatt Reihe: Textinterpretation

Interpretation eines Textes anhand einer Analyse ist die Erklärung einer Textinterpretation.

Am Mittwoch, 11. April hat START für uns eine Schreibwerkstatt zum Thema „Textinterpretation“ organisiert. Gemeinsam mit unserer Workshopleiterin Alexandra haben wir unseren Wortschatz über die Textinterpretation mit Kreativmethoden, wie die KaWa erweitert, wodurch wir unsere zwei Gehirnhälften trainiert haben.

Um ein bisschen Spaß zu dem Unterricht hinzuzufügen, hat uns Alexandra mit einem lustigen Spiel beschäftigt, wo wir zweifärbige Blätter bekommen haben und darauf Wörter schreiben sollten, die wir mit diesen beiden Farben assoziiert haben. Die Wörter, die dabei herauskamen, waren wirklich lustig.

Danach haben wir uns mehr mit der Theorie der Textinterpretation beschäftigt. Wir haben die Sprache und den Inhalt anhand eines Beispiels von der Rede Martin Luther Kings „Ich habe einen Traum“ analysiert.

Neben der schönen Zusammenarbeit mit Alexandra ist noch der gegenseitige Austausch der Informationen zwischen den Stipendiaten zu erwähnen, wovon wir alle – unabhängig der verschiedenen Schulstufen – profitieren konnten.

 

Ein Bericht von START Vorstipendiatin, Masah.