Schreibwerkstatt Reihe: Textanalyse

Tolle Textanalysen sicher schreiben? Schon in diesem Satz stecken drei Stilmittel und welche das sind, haben wir am 4.4.18 bei der Alexandra gelernt.

Die Textanalyse ist eine der neun Textsorten der schriftlichen Reifeprüfung und lässt oft den Schülerinnnen und Schülern deren Kopf zerbrechen. Oft wissen wir nicht, was wir analysieren sollen und welche Punkte wir beachten müssen.

Wir lernten mit der Autorin Alexandra wie wir vor dem Schreiben beginnen und eine durchdachte Struktur beibehalten.

Eine sehr abwechslungsreiche Methode war das » Free Writing «, die wir zum Aufwärmen gebraucht haben. Dabei schreibt man für mindestens 10 Minuten im Automatismus ohne den Stift abzusetzten.

Besonders war auch, dass jeder aus der Gruppe  eine andere Schulstufe besucht. Von der Fünften AHS bis zur Maturaklasse.

Wir sind nun STARTklar für die Textanalyse am 3.5. bei der Matura.

 

LG Kaan