Sag’s Multi: Mehrsprachigkeit als Gewinn

Sag´s Multi ist ein österreichweiter Mehrsprachenredewettbewerb der heuer bereits zum 8. Mal österreichweit angeboten wurde. Heuer haben über 550 Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Darunter auch 3 START-StipendiatInnen aus Oberösterreich.
Das vorgegebene Thema für die Rede die man in Deutsch und seiner Muttersprache halten soll war: „Think out loud!“

Bericht von Sag´s Multi Gewinnerin und START-OOE Stipendiatin Katharina Canay:

“ Das erste Mal, dass ich über die mehrsprachigen Redewettbewerb Sag’s Multi erfahren habe, wurde meine Interesse sofort geweckt.

Endlich kann ich meine Sprachfähigkeiten anwenden und meine Meinung konnte endlich gehört werden. Zeilen für Zeilen schrieb ich meine Gedanken nieder und habe meine Gefühle frei laufen lassen. Ich habe das auf Papier gebracht, was mich am Herzen schon lange Zeit schmerzt und belastet. Ich versuchte meine Gefühle ehrlich auszudrücken und somit die Herzen des Publikums und der Jury zu erreichen. Als ich dann die deutsche Rede fertig geschrieben habe, übersetzte ich sie auf meine Muttersprache Tagalog. Ich war selbst überrascht, welche literarischen Fähigkeiten ich noch besitze und stellte fest, dass es sehr schade ist, dass ich mich nicht so viel mit meine Muttersprach beschäftige. Beide Male während ich meine 2 Reden vorgetragen habe, empfand ich ein Gefühl der Freiheit. Ich fühlte mich auf der Bühne so wohl und ich war berührt, dass ich den Menschen mit meine Rede zum Nachdenken anregen konnte. Ich möchte es erwähnen, dass ich von den anderen Teilnehmer/Innen aber auch so viele tolle Reden gehört und gesehen habe, die mir eine Gänsehaut bereiteten. Ich war sehr dankbar, dass ich solche Momente miterleben durfte, wo Menschen ihre Gefühle und Meinungen mit Leidenschaft teilten.

Bei der Preisverleihung selber war ich ehrlich gesagt sprachlos, wo ich feststellen musste, dass ich gewonnen habe. Das ist ein Moment, wo ich erst einige Minute gebraucht habe, um zu realisieren, dass ich es wirklich geschafft habe. Ich war so stolz auf mich selber, denn unter fast 600 Teilnehmer/Innen habe ich es geschafft unter den 15 Gewinner/Innen zu gehören. Außerdem hat sich meine  Freude verdoppelt, als ich realisierte, dass auch meine Mitstipendatin Soritta Kim (Soso) gewonnen hat, was mir sowieso seit Anfang an klar war, da sie schon immer ein sprachliches und poetisches Talent hatte. Ich war in dem Moment einfach so glücklich und ich war Gott ebenso unendlich dankbar, dass er mir so viel Glück ermöglicht hat. Ich bin so erfreut ein Teil des Sag’s Multi Familie zu sein.

Hier finden Sie die beiden Reden der Sags´Multigewinnerinnen Katharina und Soritta zum Nachlesen:  Rede Katharina & Rede Soritta

Hier das Video zu Sorittas Rede: