PC-Workshop: Office leicht gemacht

Am 25.3 veranstaltete START-Niederösterreich gemeinsam mit START-Wien einen PC-Workshop für Neuanwender/innen. Abgehalten wurde der Workshop von START-Pratikant Benedikt Kühne und START-Programmleitung Katrin Bernd.

Am Programm standen die Grundlagen von Windows, und die Officeprogramme Word, Excel und Powerpoint sowie ein kleiner Ausflug in die Fotobearbeitung.

Alle START-StipendiatInnen erhalten zu Beginn ihres Stipendiums eine Laptopaustattung mit den Microsoft Officeprogrammen. Für einige ist der Umgang mit der Software und dem PC aber noch neu und ungewohnt. Basierend auf Problemen die in der ersten Zeit sichtbar wurden, konnten die Schulungsinhalte auf die konkreten Anforderungen abgestimmt werden. So wurde gemeinsam wurde ein Lebenslauf und ein Halbjahresbericht erstellt,  und anhand einer Abrechung des START-Bildungsgeldes in Excel Probleme gelöst und Neues (Shortcuts!) gelernt.

Vielen Dank an unseren START-Praktikanten Benedikt für die vielen Tips und Tricks, die er im Rahmen seiner eigenen Ausbildung und seines Studiums gelernt, und an uns weitergegeben hat. Und für alle die nicht dabei sein konnten wird es ein kleines Skriptum zum Nachlesen geben.