O SOLE NOSTRO – ein Jahr danach

Vor mehr als einem Jahr organisierte Aki Nuredini, Padrone des Ristorante SOLE eine Opern-Benefizgala anlässlich seines 60. Geburtstages. Der Erlös wurde dem Verein START-Stipendien gemeinsam mit der St.Anna Kinderkrebsforschung  zur Verfügung gestellt.

Mit der Spende von 45.000.- Euro konnte der Verein START den SOLE Fonds für jugendliche Flüchtlinge ins Leben rufen. Mit Hilfe dieses Fonds konnten bereits 20 Jugendliche mit Deutschkursen, Schulmaterialien, Laptops und zwei START:Hilfe Stipendien unterstützt werden.

Einige dieser Jugendlichen kamen am 17.12.2017 ins SOLE, um sich bei Familie Nuredini persönlich zu bedanken, und mehrere selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu überreichen.

Die vom Verein START betreuten und vom SOLE Fonds unterstützen Jugendlichen sind noch nicht lange in Österreich, haben sich aber bereits durch besonderes Engagement und schulische Leistungen ausgezeichnet. START hilft Ihnen bei der ihre Aus- und Weiterbildung in Form von Deutschkursen, Beratung, Workshops und finanzieller Unterstützung.

Ismail ANWARI aus Afghanistan war es ein besonderes Anliegen sich bei der Familie Nuredini zu bedanken: durch die Unterstützung des SOLE Fonds hatte er die Möglichkeit einen kostenpflichtigen B1-Deutschkurs besuchen, den er positiv abgeschlossen hat. So konnte er eine Lehrstelle als Koch in der Gastronomie in Melk finden.

Naser Nuredini mit Hasan Osman und Ismail Anwari

Ein anderer vom SOLE Fonds unterstützen Jugendlichen ist Hasan OSMAN aus Syrien. Hasan ist 17 Jahre und seit Sommer 2015 in Österreich. Er wohnt in Mödling und hat im Juni 2017 erfolgreich seinen Hauptschulabschluss geschafft, und besucht seit Herbst 2017 die HTL für Maschinenbau. Er wohnt in einer betreuten Wohngemeinschaft, da er alleine nach Österreich geflüchtet ist. Neben seinem Bemühen schnell Deutsch zu lernen und einen Platz in einer regulären Schule zu erhalten, ist Hasan bei einem Fussballverein aktiv und arbeite im Sommer für die Gemeinde in Mödling. Hasan wollte unbedingt seinen „Paten“ kennenlernen und sich für die Unterstützung in Form des einjährigen START:Hilfe Stipendiums bedanken. Mit Hilfe es Stipendiums konnte Hasan den für die HTL notwendigen Laptop finanzieren und Unterstützung in Form von weiteren Deutschkursen oder Nachhilfe in Anspruch nehmen.

Auch im nächsten Jahr könnten Dank der tollen Aktion „O SOLE NOSTRO“ weiteren 20 Jugendliche vom SOLE Fonds unterstützt werden.

Vielen Dank an die Familie Nuredini für diese großartige Unterstützung und den herzlichen Empfang der uns am 17.12 bereitet wurde!