Karriereberatung bei der WKOÖ

Die Karriereberatung der Wirtschaftskammer Oberösterreich bot sechs StipendiatInnen von START-OÖ am 17. Oktober 2016 die Möglichkeit, eine Potenzialanalyse zu absolvieren. Die umfangreiche mehrstündige Testung und das ausführliche Beratungsgespräch sollten Orientierung und Hilfestellungen für den weiteren Ausbildungsweg bieten.

Im Computertest wurden Interessen, Wissen und Neigungen abgefragt, dazu gehörten zB Fragen rund um Deutschkenntnisse, Grammatik, Logik und kausale Zusammenhänge. Bei dem anschließenden psychologischen Gespräch wurden die Ergebnisse besprochen und Zukunftsvisioen erstellt.

Manche StipendiatInnen bekamen ihre Vorstellungen bestätigt, andere wurden auf ganz neue Ideen gebracht. Auch Studienmöglichkeiten und mögliche Berufe wurden besprochen, damit sich die StipendiatInnen nach der Matura auf den richtigen Weg machen können.