Gemeinsam Feste feiern – Das erste START-OÖ Iftar إفطار

Am Samstag, den 24. Juni feierten START-OÖ Stipis mit Angehörigen, Freunden und Paten gemeinsam das Fastenbrechen nach Sonnenuntergang. Bei sommerlichem Wetter konnten wir unter freiem Himmel eine muslimische Tradition zusammen erleben und Köstlichkeiten aus den Heimatländern der StipendiatInnen probieren.

Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime, welcher Dimensionen des Religiösen, Körperlichen, Spirituellen und Sozialen verbindet. In den 30 Tagen des Fastens steht die Enthaltung  bestimmter Tätigkeiten im Vordergrund. Nach Sonnenuntergang wird das Fasten im Kreis von Familie und Freunden gebrochen. Die 30 Tage des Fastens werden mit dem Fest des Fastenbrechens, Bayram oder Zuckerfest, beendet.

Bereits um 19.00 kamen die ca. 80 BesucherInnen unseres Iftar in den „My Playstore“, welchen wir für unser Rahmenprogramm verwenden durften. Neben einem Jahresrückblick, welcher von unseren Stipis präsentiert wurde, gab es Vorträge, welche von den Heimatländern, den Fluchterfahrungen und Reisen unserer Stipis berichteten.

Bevor die knurrenden Mägen mit orientalischen Spezialitäten gefüllt wurden, lud START-Alumi Hajret Beluli, welcher Islamwissenschaften studiert, die BesucherInnen ein, sich ein paar Gedanken über die Botschaft des Ramadan zu machen. In seiner Rede kläre er ZuhörerInnen über die Bedeutung und verschiedenen Aspekte des Fastens im Ramadanauf. Abschließend eröffntete Pastoralassistentin Martina Resch uns ihre Perspektiven und Gedanken zum Fasten.

Pünktlich zu Sonnenuntergang wurde das üppige Buffet, gefüllt mit selbstgemachten, traditionellen Speißen unserer StipendiatInnen eröffnet. Die BesucherInnen konnten alle Köstlichkeiten probieren und neben traditioneller Musik das traumhaften Ambiente des Sommersonnenuntergangs im Innenhof der Tabakfabrik genießen. Während des Essens konnten sich Stipis mit Freunden und Paten über ihr START-Jahr austauschen und gemeinsam die Tradition des Fastenbrechens kennenlernen.

Wie bedanken uns für die vielen Gäste, die unsere Einladung gefolgt sind und bei Iris Mayr, welche uns die Räumlichkeiten des My Playstore zur Verfügung stellte!

ʿĪd mubārak – Ein gesegnetes Zuckerfest!

– und erholsame Sommerferien

wünscht START- Oberösterreich